“Youth In Motion”

👩‍⚕️👨‍⚕️

Es ist noch gar nicht allzu lang her, da produzierte GUCCI in Berlin die SS 2016 Kampagne.

Inspiration war der Film “Christina F. (Wir Kinder vom Kinder vom Bahnhof Zoo)”, für die GUCCI Kampagne, fotografiert von Glen Luchford, wurden die Models  an einer gelb gekachelten U-Bahnhaltestelle, in einer Club-Toilette und am ZOB in Szene gesetzt.

Rund 2 Jahre nach GUCCIs Hommage an den Kultfilm und Buch ließ sich auch der belgische Visionär und Underground-Culture-Lover Raf Simons von der Welt rund um Christiane F. und ihren drogenabhängigen Buddies aus den 1980er Jahren inspirieren:

Für seine RAF SIMONS AW 2018 Kollektion, die vorgestern in New York präsentiert wurde, ließ Simons Shirts und Hoodies mit dem Konterfei von Thomas Haustein and Natja Brunckhorst – den Schauspielern von “Wir Kinder vom Bahnhof Zoo” – bedrucken. Außerdem gab es 2 neonfarbene, ärmellose Hoodies mit der plakativen Aufschrift “DRUGS” zusehen.

Und Patches, auf denen die Namen von diversen Club Drugs standen: XTC,” “GHB,” “LSD” und “2C-B” etc. Dazu ravy Fashion: lange Latex-Handschuhe und weiße XXL-Plateau-Gummi-Boots. “Youth In Motion”, so der Titel der Kollektion, wurde inszeniert inmitten von Blumen-Bouquets, belgischen Waffeln, dunkler Schokolade, Brot, Käse, Wurst und Côtes du Rhône Weinflaschen – ein gigantisches, dekadentes Stillleben.

Ein Symbol für den Exzess, über das sich nach der Show die gefräßigen Models, Influencer, Promis und Journalisten hermachten. Der Rest des belgischen Festmahls ging an City Harvest – eine wohltätige Organisation – die bedürftige, obdachlose Menschen in New York mit Essen versorgt.

Mit “Youth In Motion”, so Simons in seinem Statement in seiner Pressemitteilung, ging es weder um eine Glorifizierung noch die Duldung von Drogen. Sie sind einfach Teil unser Gesellschaft, mehr denn je, heute vor allem in Form von verschreibungspflichtigen Medikamenten, ein gesellschaftliches Phänomen!

Category: News

Tags: New York Fashion Week, Raf Simons, Youth In Motion

Von: David Kurt Karl Roth

Instagram