Amusement Park Bread & Butter by Zalando (B&&B)

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ZALANDO Fashion Show / Pic: Getty Images

BOLD“ war das Thema der diesjĂ€hrigen B&&B.

Und ja, wir mĂŒssen zugeben, das war ziemlich „BOLD“, was es vom 1. bis 3. September fĂŒr ĂŒber 30.000 Besucher (Rekord!) beim
Festival of Style & Culture in den Hallen der Arena zu erleben gab. Das Programm glich einem wilden, unterhaltsamen Ritt durch die Popkultur: Mode, Musik, Food! Bei der zweiten B&&B löste man sich noch konsequenter vom konventionellen Modell einer Modemesse und setzte verstĂ€rkt auf Entertainment. Alle 40 teilnehmenden Marken ĂŒberzeugten durch moderne, oftmals partizipatorische Konzepte, Lichtjahre entfernt von der ewig gleichen, drögen ProduktprĂ€sentation:

Beim Stand des Basketball-Brand KICKZ gab es einen Dunk-Contest, Wrangler lud zur Roller-Disco, bei Tommy Hilfiger sorgten Lottie Moss und Rafferty Law fĂŒr einen gewaltigen Fan-Auflauf, bei PUMA legte Fitness-Star Pamela Reif eine Trainingssession ein, bei NIKE durfte man sich seine NIKE AIR FORCE 1x mit einem selbst ausgewĂ€hlten Tattoo-Design veredeln lassen, bei Levi’s gab es Patches auf die Trucker Jacket und bei LEE eine schweißtreibende Dance Session. 

Am Abend – zum krönenden Abschluss eines jeden Festivaltages – gab es Performances von diversen Musikern zu sehen, auch hier das Programm hochkarĂ€tig: auf A$AP Rocky, der 2016 auf der BĂŒhne war, folgte bei der zweiten Ausgabe des Festivals auf der Bread & Butter Stage als internationale Top-Stars M.I.A. und FKA Twigs sowie Bilderbuch. Fugees Legende Wyclef Jean rockte die Beach Stage und die deutschsprachigen Cloud-Rap-Stars Yung Hurn und RIN den Festsaal.

Wer nach Moshpits bei RIN, Roller-Disco-Action bei WRANGLER oder Badespaß im BĂ€llebad von Bik Bok (hier waren wir zu finden) Hunger verspĂŒrte, den verschlug es eher frĂŒher als spĂ€ter in den B&&B Food Court. Das absolute Highlight hier: Das legendĂ€re, mit Michelin-Stern prĂ€miierte Soja-Huhn von Chan Hon Meng, welches weltweit fĂŒr Schlagzeilen sorgte. Wir ĂŒberdachten kurz – in Anbetracht dieser wohlduftenden Option – unseren Vegetarismus und entschieden uns schlussendlich dann doch fĂŒr einen Veggie-Burger von Turbo Bao. Auch gut. 

K1X Dunk-Session / Pic: Getty Images
Wyclef Jean / Pic: Getty Images
PUMA Workout-Session mit Pamela Reif / Pic: Getty Images

Einer der großen modischen Highlights der diesjĂ€hrigen B&&B war fraglos die Mode-Installation von Dame VIVIENNE WESTWOOD, welche das gesamte Wochenende geöffnet war. Zu sehen bekam man prunkvoll-punkige KostĂŒme. Oftmals politisch aufgeladen, so stylte die “Queen of Punk” unter anderem die Outfits von Climate-Change-Demonstranten.

Außerdem bekamen die B&&B Besucher 9 Fashion Shows zu sehen, u.a. TOPMAN, HUGO, The Kooples, Jil Sander Navy und eine Haute Couture Show des hollĂ€ndischen Designer-Duos Viktor& Rolf, die
erstmalig ausserhalb von Paris in Deutschland ihre Mode prĂ€sentierten und last but not least die Zalando Fashionshow. Die auf dem Runway gezeigten Designs konnten direkt nach der Modenschau auf Zalando.de/breadandbutter geshoppt werden. Eine konsequente Umsetzung des in der Modebranche viel diskutierten See-Now-Buy-Now-Systems. Eine revolutionĂ€re Abkehr vom nicht mehr zeitgemĂ€ĂŸen, viel zu lang von der Modebranche propagierten Systems, in dem „live“ – wĂ€hrend der Fashion Shows – auf Instagram, Snapchat und Co. Begehrlichkeit erschaffen wird, welche erst rund ein halbes Jahr spĂ€ter in den Stores befriedigt wird. 

Vivienne Westwood Ausstellung / Pic: Getty Images
HUGO Fashion Show / Pic: Getty Images

HUGO Fashion Show / Pic: Stefan Knauer

The Kooples Fashion Show / Pic: Stefan Knauer

TOPMAN Fashion Show / Pic: Stefan Knauer

Unsere Lieblingsteile gab es bei den Shows von TOPMAN (Streifen-Shirt mit Rollkragen), HUGO (Sporteluxe-Jogginghose) und The Kooples (Blumenmuster-Hemd) zu sehen, welche man nun „live“ bei Zalando.de/breadandbutter shoppen kann – sowie viele weitere Exklusives die es bei der B&&B gab. Laut Carsten Hendrich, VP Brand Marketing Zalando, wurden innerhalb von drei Tagen B&&B ĂŒber 26,5 Millionen Menschen erreicht. Eine gigantische Zahl, die deutlich macht, wo die vielleicht grĂ¶ĂŸte StĂ€rke der neu ausgerichteten B&&B liegt: ein Event zu erschaffen, welches so spektakulĂ€r ist, dass man es mit seinen BFFs, Fam und Co. teilen will. Eine Verschmelzung von Mode, Musik und Food zu einem großen, knalligen Lifestyle-Event.

Category: News

Tags: B&B, Bread && Butter by Zalando, zalando

Von: David Kurt Karl Roth

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