Bill Viola

⚔️🔥

Ihr habt noch bis 10. September Zeit euch BILL VIOLA – Installationen – in den Hamburger Deichtorhallen anzuschauen. Do it! Do it! Denn die Ausstellung des Urvaters der Videokunst ist gewaltig und bewegend.

Viola hat die 3800 Quadratmeter große Halle des Hamburger Kunsthaus abdunkeln lassen, um dort Video-Arbeiten aus den Jahren 1992 bis 2014 auf teilweise bis zu zehn Meter hohen (“Tristan und Isolde”) Plasmascreens zu zeigen.

Bei Viola geht es um die großen Themen des Lebens Geburt, Schmerz, Sterben, Erleuchtung und Erlösung. Er arbeitet sehr oft mal Slow-Motion. So entstehen Videos, die zu Gemälden werden, so zeitverzögert, dass jedes Detail wichtig wird.

Besonders schön zu sehen in ‘The Quintet of the Astonished’ – einer Arbeit aus 2000 – in dem 5 Personen Emotionen darstellen, gezeigt in Super Slow-Motion – jeder Wimpernschlag, jede noch so kleine Geste gewinnt an Bedeutung. Viele der der Videos, welche in den Deichtorhallen präsentiert werden, beginnen mit einer gegenständlichen Darstellungen und enden in Abstraktion:

Ein nackter Mann, der an der Wasseroberfläche nach Luft schnappt, danach wieder – scheinbar schwerelos  – hinunter gleitet, in die Tiefen des Wassers, bis sein Abbild nur noch schemenhaft zu erkennen ist.

Wasser ist ein wiederkehrendes Motiv in der Arbeit von Bill Viola. Sein Faszinosum begann im zarten Alter von 6 Jahren. Während eines Boot-Trips stürzte Viola von der Reling in die Wassermassen und saß auf dem Seeboden, relaxed, gebannt von der Schönheit der Unterwasserwelt.

Erst kurze Zeit später realisierte sein Onkel den Verlust und rettete Viola vor dem Ertrinken. Viola’s Furcht und Faszination für das Wasser blieb.

Realisiert wurde die Ausstellung zum Reformationsjubiläum in Zusammenarbeit mit der Katholischen Akademie Hamburg und der Evangelischen Akademie der Nordkirche. Sehr passend, denn auch wenn Bill Viola sich selbst nicht als “religiös” bezeichnet, zitiert er in seinen Arbeiten oftmals das Christentum.

Hier findet ihr weitere Infos zur Ausstellung.

Category: News

Von: David Kurt Karl Roth

Instagram