Borussia Dortmund gegen FC Bayern München? Für uns eher: ADIDAS vs. PUMA

Heute Abend (Samstag, klar) findet ja bekanntlich das Champions League Finale statt, in dem Borussia Dortmund (BVB) gegen den FC Bayern München spielt. Klar ist: eine deutsche Mannschaft wird gewinnen. Auch klar ist: uns ist das ziemlich egal.

Wir hier bei DANDY DIARY waren zwar beide in unserer Kindheit und frühen Jugend Fan vom BVB – klar, immerhin war das damals, Mitte der 1990er Jahre die erfolgreichste Mannschaft im deutschen Fußball – mittlerweile haben wir aber andere Hobbies, die uns vollends auslasten: Trinken, Mädchen und Mode (in genau der Reihenfolge).

Da heutzutage, auch das war früher anders (#MarioBasler), Trinken und Mädchen – spätestens seit dem Abgang von Sylvie van der Vaart ins Milliardärslager – im Profifußball nicht so wirklich eine Rolle spielen, möchten wir das Finalspiel mal aus modischer Perspektive betrachten:

Es trifft: schwarz/gelb auf rot/blau – und vor allem: PUMA auf ADIDAS. 

Letzteres ist natürlich deutlich interessanter als von vergänglichen Trends abhängige Farbkombinationen. Denn ADIDAS und PUMA sitzen beide im üblen Nest Herzogenaurach und wurden beide von den Brüdern Rudolf und Adolf Dassler gegründet. Nach dem zweiten Weltkrieg haben die Brüder sich getrennt und sind seither Rivalen. Wikipedia schreibt: “Adolf und Rudolf Dassler sollen jahrzehntelang bis zum Tod kein Wort miteinander gesprochen haben. Geschäftlicher Dialog erfolgte über Mittelsmänner.”

Wir finden sowas ja total super. Genauso wie die beiden Marken: PUMA wie auch ADIDAS hat es geschafft, sich neben dem Sportsegment auch eine gewisse modische Kompetenz anzueignen und in Submarken unterzubringen. Auch das finden wir: super.

Sport und Mode sind ja sowieso eine hochaktuelle, hoch-gute Kombination. Genauso wie Streit, der bekanntlich immer aktuell und gut ist. Der belebt schließlich das Geschäft.

All dessen zum Trotz stehen wir heute natürlich eisern auf der Seite unserer Jugendhelden vom BVB und brüllen mal ganz vielsagend: “You’ll never walk alone!”

Egal wie das Ergebnis aussehen wird: PUMA und ADIDAS werden wir weiterhin tragen. Solche Hardliner sind wir nun auch nicht.

 

Category: News

Tags: adidas, bayern münchen, borussia dortmund, fußball, herzogenaurach, puma

Von: Carl Jakob Haupt

Instagram