DANDY DIARY x JOHNNIE WALKER x HARRIS TWEED

Bevor wir dem Moloch Mumbai einen Besuch abgestattet haben, sind wir nach Schottland gejettet. Erst die raue, menschenleere Natur, die schottischen Highlands, danach Großstadt-Dschungel mit Rikschas, Hupkonzerten und reichlich Smog. Das war ein irres Kontrastprogramm innerhalb weniger Wochen.

Nach Schottland sind wir – entgegen der Mutmaßungen einiger Leser – nicht wegen der Whiskey-Tastings geflogen, zu mindestens war das nicht der primäre Grund für unsere Reise, sondern wegen einem ganz besonderen Stoff.

HARRIS TWEED hat in Zusammenarbeit mit unserem Lieblingswhiskey-Hersteller JOHNNIE WALKER einen Stoff entwickelt, aus dem wir – neben weiteren 6 Auserwählten in Europa – ein Produkt designen werden.

Alles ist möglich: Wir könnten ganz klassisch ein Jackett entwerfen. Einen Minirock für ein Whiskey-Fass. Oder aber ein Überzug für ein Möbelstück – für eine Couch, Bett oder ganz Oldschool einen Fernsehsessel. Anfang 2015 wird unser Produkt – wie auch immer es schlussendlich aussehen wird – gelauncht.

Die zwei schottischen Traditionsunternehmen – Johnnie Walker & Harris Tweed – haben viel gemeinsam, nicht nur ihre Herkunft, daher längst überfällig, dass sie gemeinsame Sache zu machen, findet auch unser neuer Buddy Mark Hogarth, der Creative Director von Harris Tweed:

“Es gibt viele Parallelen bei der Herstellung von Tweed und der Art und Weise wie Johnnie Walker Whisky geblendet wird, deshalb ist dies eine interessante und sehr spannende Partnerschaft für uns. Sowohl das schottische Erbe beider Traditionshäuser, als auch die hohe Handwerkskunst haben sehr gut harmoniert – herausgekommen ist ein innovativer Stoff, der die Whisky-Aromen von Johnnie Walker Black Label durch unsere genaue Farbauswahl und das präzise Verweben der Farben perfekt widerspiegelt.“, so Mark Hogarth, Creative Director von Harris Tweed Hebrides über die Zusammenarbeit.

Der Stoff duftet nicht nach Whiskey oder gar Raucherkneipe, sondern mehr nach Papis Aftershave. Der wohltuende Duft hält, so Mr. Hogarth, bis zu 15 Wäschen. Wir werden das natürlich testen.

So, wir werden jetzt erstmal an unserem metergroßen Moodboard basteln, brainstormen, uns berauschen, um zur Erkenntnis zu gelangen, was wir denn nun mit diesem wunderbaren Stoff anstellen wollen.

JW_Tweed Dandy and Mark JW TWEED 6529 Hr

Category: Special

Tags: Harris Tweed, Johnnie Walker

Von: David Kurt Karl Roth

Fotos: Pierre Guillemin

Instagram