Königliche Akademie Antwerpen

Die Liste von namhaften Designern, deren Laufbahn in der Königlichen Akademie Antwerpen begann, ist länger, als der Bart von Walter van Beirendonck. Und sein Bart ist verdammt lang. Ein Bild von Walters Bart, sowie der “Königlichen” konnte ich mir während meines heutigen Kurztrips in Antwerpen machen. Denn Ümit Esubulan, ein Nachwuchstalent, der an der legendären Universität in Antwerpen studiert, führte mich heute durch die heiligen Hallen seines Lehrplatzes.

Mit den “Antwerp Six”, die ihren Abschluss in den 80er Jahren gemacht haben, erreichte die Modeakademie weltweit Kultstatus. Zu den “Antwerp Six” gehörten Walter van Beirendonck, Dries van Noten, Dirk van Saene, Dirk Bikkembergs, Marina Yee und Ann Demeulemester. Und auch nach dem “legendären Jahrgang” gab es noch diverse erfolgreiche Designer, deren Laufbahn in Antwerpen begann: Bernhard Willhelm, Kris van Assche und Haider Ackermann, um Beispiele zu nennen.Wessen Herz für die Mode schlägt, demjenigen ist ein Besuch der Modeakademie in Antwerpen sehr zu empfehlen. Denn die “Königliche” ist ein Ort, an dem Modegeschichte geschrieben wird.

Student Ümit Esubulan

Alle Fotos: David Kurt Karl Roth

Tags: Ann Demeulemester, Antwerp Six, Antwerpen, Bernhard Wilhelm, Dirk van Saene, Walter van Beirendonck

Von: David

Instagram