Next big thing: Tim Coppens

Die New York Fashion Week wurde lange Zeit dominiert von kommerziellen Men’s Wear Brands. Tragbar, ja, doch nicht allzu spanned. Dies hat sich in den letzten Saisons erfreulicherweise geändert.

Für die New Yorker Mode stehen heute auch, und: immer mehr, Marken wie Hood by Air. Oder VFfiles – ein Lifestyle-Imperium, das Mode produziert, verkauft, über sie berichtet und andere junge Designer auf der New York Fashion Week präsentiert.

Neben all den New Yorker Brands aus dem progressiven Streetwear-Sektor, die, wenn man es vereinfacht, etwas böse ausdrücken will, durch T-Shirts mit Prints als Internet-Hypes Bekanntheit erlangten, sollte man TIM COPPENS nicht vergessen.

Der gebürtige Belgier rockt von Saison zu Saison und wird bereits von einflussreichen Giganten wie Barneys New York, Dover Street Market und LN-CC verkauft. Seine Arbeit wurde mit diversen Awards gewürdigt. 2012 erhielt Coppens den Ecco Domani Award in der Kategorie “Best New Menswear Designer”.

Auch für den renommierten LVMH Award stand Coppens 2014 im Finale, doch der Award ging an seinen New Yorker Kollegen Shayne Oliver von Hood by Air. Im Gegensatz zu HBA erschafft Tim Coppens keine komplette Lebenswelt- Haltung zur Sexualität, Musik und eigener Posse – sondern ausschließlich “sporty-slicky” Männermode.

COPPENS mixt klassisches Tailoring mit technischen Elementen aus dem Activewear-Bereich. Den Design-Prozess startet er mit der Suche nach neuen Materialien, wie reflektierende Fäden und Nylon auf den europäischen Stoffmessen. Zu seinem Markenzeichen sind seine Bomberjacken geworden. Coppens verlieh dem Klassiker einen neuen, tailierten Schnitt.

Bevor Coppens sein eigenes Label 2011 gegründet hat, arbeitete er für Ralph Laurens RLX, die Activewear-Linie des weißhaarigen US-Designers. Sein Handwerk hat Coppens übrigens in Antwerpen auf der renommierten Royal Academy of Fine Arts erlernt.

Wie so viele erfolgreiche Designer vor ihm.

timcoppens1

Category: Trends

Tags: New York Fashion Week, Tim Coppens

Von: David Kurt Karl Roth

Instagram